Sake bei Rewe

Sake ist ein chinesisches traditionelles Getränk, welches es bereits vor Christi Geburt gab. Es ist ein Reiswein, den es in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt. Je nach Herstellung kann er mal herb und erdig, fruchtig und süß, trocken, mild und vollmundig sein. In Japan wird Sake überwiegend kalt getrunken, lässt sich aber durchaus auch warm genießen. Allerdings entfaltet er bei kühlen Temperaturen nicht sein volles Aroma, sondern sorgt erst im warmen Zustand für eine Geschmacksexplosion.

Aktuelle Top-Empfehlung

Gibt es Sake bei Rewe im Sortiment?

Das Angebot vom Sake im Rewe ist sehr unterschiedlich, denn das Angebot variiert immer wieder. Sicherlich ist die Auswahl nicht so groß wie im Internet oder in anderen vergleichbar großen Supermärkten, doch finden Sie hier trotzdem mindestens eine Sorte Sake. In der Regel stammt der Sake im Rewe vom Hersteller Yutaka, der in Großbritannien seinen Sitz hat.

Das Angebot von Rewe im Überblick mit Preis

In fast jedem China- oder Thai-Restaurant bekommen Sie nach einer Mahlzeit einen köstlichen Sake-Schnaps serviert. Oftmals handelt es sich dabei um einen Pflaumenschnaps, doch nicht selten ist es der typische Sake, der seinen Ursprung bereits im frühen Japan hat. Doch nicht nur im Restaurant ist der Sake erhältlich, es gibt den Sake auch bei Rewe, allerdings meist nur von einem Hersteller:

Süßer Reiswein Mirin von Yukata

Der Yutaka Mirin Süßer Reiswein hat einen Alkoholgehalt von 15 bis 20 Prozent. Er wird gerne in der japanischen Küche verwendet, wo er als besondere Würze zum Kochen empfohlen wird. Allerdings kann er durchaus auch pur getrunken werden, beispielsweise nach einer gehaltvollen Mahlzeit. Der Sake bei Rewe kostet etwa 2,79 Euro pro 150 Milliliter Flasche. Allerdings können Preis und Sorte im Rewe Markt durchaus variieren, was nicht zuletzt von der Region des Standortes abhängt.

Weitere Details:

  • Eignet sich sehr gut zum Kochen
  • Milder als europäischer Schnaps
  • Pur oder in Kombination
  • Kann als Absacker Verwendung finden
  • Exotischer Geschmack
  • Preis: 2,79 €
🛍️ Die besten Angebote bei Amazon finden


Wo kann man Sake kaufen?

Eine besonders große Auswahl bietet selbstverständlich ein typischer China- oder Thai-Shop. Der Vorteil beim Kauf im stationären Geschäft besteht darin, dass es sich meist um einen originalen Reiswein aus Japan handelt, der nicht aus Großbritannien stammt. Aber auch große Supermarktketten wie Kaufland oder Real bieten in der Regel auch ein recht umfangreiches Sortiment an Sake an, sodass man eine kleine Auswahl hat.

Die Alternative zum Ladengeschäft Vorort ist ohne Frage das Internet mit seinen verschiedenen Online Shops. Amazon beispielsweise ist hierbei überaus beliebt, denn das Sortiment der einzelnen Anbieter ist überaus groß. Hier finden Sie beispielsweise einen Akashi Sake Brewery Honjozo zu einem Preis von knapp 23 Euro für eine Flasche mit 720 Milliliter Inhalt. Allerdings gibt es hier auch günstige Anbieter, wie beispielsweise der Kizakura Premium Junmai Yamadhinishiki Sake, der sehr vollmundig in seinem Geschmack ist. Eine Flasche mit 720 Milliliter gibt es hier bereits ab circa 17 Euro.

Die Herkunft und die Herstellung von Sake

Überlieferungen zur Folge gibt es den ersten Sake bereits im 3. Jahrhundert vor Christi. Damals wurde Reis zerkaut und anschließend zum Gären in ein Gefäß gespuckt. Durch den Speichel wurde die Stärke im Reis in Zucker umgewandelt, um dadurch Alkohol entstehen zu lassen. Erst im 5. Jahrhundert wurde davon Abstand genommen und zwar durch die Nutzung der Pilzkulturen.

Die Herstellung selber beschränkt sich damals noch auf den Kaiserhof und wurde es im Laufe der Zeit an die Klöster weiter gegeben. Erst im Jahr 1369 entstand die erste Sake-Brauerei mit einer deutlichen Vermarktung, wodurch dem Shogunat eine feste Einkommensquelle beschert wurde. Bis heute hat sich Sake auf dem Markt gehalten und ist ein absolut beliebtes asiatisches Getränk.

Hochwertiges alkoholisches Getränk aus Japan

Hergestellt wird Sake in einem zweistufigen Fermentationsprozess. Im Laufe der Jahre wurde dieser Prozess immer wieder verbessert und verfeinert. Eine gut ausgewogene Mischung aus Wasser und Reis wird mit Hilfe von Reishefe zum Gären gebracht, was unter dem Begriff „alkoholische Gärung“ bekannt ist. Dieser Prozess ist in etwa mit dem Brauen von Bier zu vergleichen. Die Zugabe von Zucker und Gewürzen gibt den verschiedenen Sorten die gewünschte Geschmacksrichtung und eine ganz individuelle Note.

 

Preisvergleich: Günstige Alternativen online kaufen

Verfügbarkeit bei Shop Seite des Anbieters prüfen