Zuckerwattemaschine bei Aldi

Eine Zuckerwattemaschine weckt Erinnerungen an Jahrmärkte und an die eigene Kindheit, wo man von dem süßen Gebilde immer klebrige Finger bekam. Um unabhängig von einer Kirmes oder einem Jahrmarkt Zuckerwatte genießen zu können, wurden Zuckerwattemaschinen für den Hausgebrauch entwickelt. Die Zuckerwattemaschine benötigt lediglich den richtigen Zucker und wer mag, noch etwas Lebensmittelfarbe, damit man auch bunte Gespinste machen kann.

Aktuelle Top-Empfehlung

Gibt es eine Zuckerwattemaschine bei Aldi im Sortiment?

Die Zuckerwattemaschine bei Aldi Süd war zuletzt im letzten Sommer im Sortiment erhältlich, bei Aldi Nord ist es nicht so lange her, im Februar 2022 war sie dort erhältlich. Da diese Artikel jedoch immer nur für einen bestimmten Aktionszeitraum erhältlich sind und sie, wenn vergriffen auch nicht mehr nachbestellt werden können, dürfte aktuell keines der beiden Produkte mehr erhältlich sein.

Das Angebot von Zuckerwattemaschinen im Überblick mit Preis

Abgesehen von den zeitlich begrenzten Angeboten der Discounter kann man eine Zuckerwattemaschine in Onlineshops wie Amazon oder Ebay, bei Otto und auf vielen anderen Portalen kaufen. Hier sind nicht nur die Preise unterschiedlich, sondern vor allem die Zuckerwattemaschinen selbst. Der Zuckerwattemaschine Test kann zeigen, worauf es bei den Produkten ankommt und worauf man vor dem Kauf achten sollte. Nicht zuletzt lässt sich auch der günstigste Preis über einen Vergleichsrechner finden.

GOURMETmaxx Zuckerwattemaschine

Mit dem GOURMETmaxx Zuckerwattegerät erweckt man ein authentisches Jahrmarkt, Rummelplatz, Kirmes, Oktoberfest oder Karneval Gefühl. Im Handumdrehen werden süße Köstlichkeiten für Groß und Klein, Zuckerwatte in vielen Farben oder in Zuckerwatte gedrehte Bonbons erschaffen .

Weitere Details:

  • Inklusive Stäbchen
  • starker Motor
  • rutschfeste Füße
  • leicht zu bedienen
  • leicht zu reinigen
  • Preis: 39,85
🛍️ Die besten Angebote bei Amazon finden

Wie funktioniert eine Zuckerwattemaschine?

Allein durch Einstreuen von Zucker in den sich drehenden Spinnkopf der Maschine würde noch keine Zuckerwatte herauskommen. Der Zucker muss zunächst verflüssigt werden, was aber nicht durch Wasser erfolgt, sondern durch Hitze. Deshalb befinden sich rund um die Mitte des Gerätes, wo der Zucker eingefüllt wird, Heizelemente, die sich bis auf 150 °C erhitzen und den Zucker dadurch verflüssigen.

Über die Zentrifugalkraft des Spinnkopfes wird der auf diese Weise flüssig gemachte Zucker an die Wand der Auffangschale geschleudert. Dabei kühlt der Zucker wieder ein wenig ab und wird zu fein gesponnenen Fäden. Mit einem Stab werden diese Fäden aufgenommen und durch geschicktes Drehen desselben zu der gewünschten Menge Zuckerwatte aufgewickelt.

Welche Zutaten verwendet man für die Zuckerwattemaschine?

Steht die Zuckerwattmaschine von Aldi Süd oder aus einer anderen Quelle einmal zu Hause in der Küche, soll sie natürlich sofort das gewünschte Gespinst liefern. Besonders Kinder können es nicht erwarten, bis es endlich so weit ist. Da die Maschinen unterschiedlich in der Leistung sind, brauchen sie unterschiedlich lang, bis die Zuckerwatte fertig ist. Manche von ihnen können sogar aus harten Bonbons Zuckerwatte herstellen, die dann natürlich auch noch einen großartigen Geschmack besitzt.

Diese Zutaten sind für die Herstellung von Zuckerwatte notwendig:

  • Haushaltszucker, für eine Portion 5 g
  • Lebensmittelfarbe, damit wird der Zucker vorher gefärbt
  • Aroma, damit wird der Zucker vorher parfümiert
  • Alternativ dazu: harte Bonbons, wenn die Maschine diese verarbeiten kann

Als Zubehör bei der Herstellung benötigt man:

Bei fast allen Angeboten für eine Zuckerwattemaschine ist ein Messlöffel für den Zucker vorhanden, je nachdem auch noch einige Stäbchen für die einzelnen Portionen. Der Dosierlöffel ist sehr praktisch, weil damit genau die benötigte Menge Zucker abgemessen werden kann. 5 g Zucker, die notwendig sind, kann man notfalls aber auch anders portionieren, sollte der Messlöffel fehlen oder verloren gehen.

Die Stäbchen zum Aufwickeln der Zuckerwatte müssen nicht aus einem bunten Material hergestellt sein, was aber besonders auf einem Fest schöner aussieht. Für den Normalfall reicht sicher auch ein Holzspieß, wie er für Schaschlik verwendet wird. Diese kann man zwar weniger gut spülen, aber dafür sind sie rauer, sodass die Zuckerwatte besser greifbar ist.

Testergebnisse zu Zuckerwattemaschinen

Wer im Discounter keinen Erfolg hat oder lieber eine andere Marke bevorzugt, der ist gut beraten, sich im Vorfeld nach Testberichten umzuschauen. Auf Stiftung Warentest wurden zum Thema Zuckerwattemaschinen leider noch keine Tests gemacht, jedoch gibt es viele andere Seiten, wo Sie verschiedene Produkte vergleichen können.

Einer dieser Seiten ist Welt, wo zuletzt ein Test aus diesem Jahr zur Verfügung steht. Mit dabei waren Zuckerwattemaschinen von Marken wie GOURMETmaxx, Ariete oder Royal Catering. Den ganzen Testbericht finden Sie auf welt.de.

So macht man die perfekte Zuckerwatte

Ist alles vorhanden, was man für die Herstellung von Zuckerwatte benötigt, kann es auch schon losgehen. Doch zuvor sollte darauf geachtet werden, dass die Maschine auf einem stabilen und ebenen Untergrund steht. In der Küche ist sie auf der Arbeitsplatte oder dem Küchentisch sicher richtig aufgehoben. Wird die Zuckerwatte bei der Gartenparty oder dem Kindergeburtstag draußen hergestellt, muss auf einen stabilen Untergrund geachtet werden. Da die meisten Maschinen rutschfeste Gummifüße besitzen, kann sie so leicht nicht verrutschen, aber das Ergebnis würde nicht so optimal ausfallen, wenn sie schief steht.

Bevor der Zucker eingestreut werden kann, muss die Zuckerwattemaschine vorher eingeschaltet werden. Dadurch können sich die Heizelemente vorheizen. Dann wird sie kurz ausgeschaltet, damit der Zucker eingefüllt werden kann. Die Spindel sollte sich nur noch langsam drehen, dann wird wieder eingeschaltet und der Zucker eingefüllt. Steht sie still, würde der Zucker durch die Hitze nur karamellisieren und erst einmal eine Säuberung nötig machen.

Natürlich hat man schon alles griffbereit neben der Zuckerwattemaschine und so greift man das Stäbchen, sobald die Maschine läuft und der Zucker eingefüllt ist. Denn schon kurz danach beginnen sich die Gespinste zu bilden, die dann mithilfe des Stäbchens aufgenommen werden. Dabei heißt es, etwas Geschick an den Tag zu legen, was aber sicherlich mit etwas Übung rasch gelernt ist. Durch Drehen des Stäbchens kann man so viel Zuckerwatte aufwickeln, wie die Portion ausfallen soll.

 

Preisvergleich: Günstige Alternativen online kaufen

Verfügbarkeit bei Shop Seite des Anbieters prüfen